Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024
Evaluation
Der vorliegende Bericht der wissenschaftlichen Begleitung befasst sich mit der Arbeit der Modellprojekte (MP) im institutionellen Setting des Strafvollzugs und mit der Frage, wie die Modellprojektarbeit in den Gefängniskontext eingebettet ist. Im Bericht diskutieren die Autor*innen, wie (sozial-)pädagogisches Handeln –...
Seitenzahl: 72
Erschienen: 2023
Autor*in: Anja Frank, Daniel Diegmann, Maruta Herding, Maria Jakob und Christian Schwarzloos
Studien
Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „inside.out“
Evaluation
Der vorliegende Zwischenbericht gibt einen Überblick über die (Zwischen-)Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „inside.out“ im Zeitraum April 2021 bis März 2022. Im Anschluss an das erste Projektjahr, in welchem im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung eine Vielzahl an Themen und...
Seitenzahl: 31
Erschienen: 2022
Autor*in: Anne Selby
Studien
(Sozial-)Pädagogische Arbeit im Strafvollzug. Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis
Evaluation
Die Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ präsentiert prägnant (sozial-)pädagogische Handlungsansätze der evaluierten Projekte. Hierfür bereitete das DJI Befunde der Forschung auf, geht auf Paradoxien der Projektarbeit im Haftkontext ein und...
Seitenzahl: 25
Erschienen: 2022
Autor*in: Christian Schwarzloos, Maruta Herding, Anja Frank, Maria Jakob und Daniel Diegmann
Studien
R2PRIS Methodological Framework – Radicalisation Prevention in Prisons
Dieser Bericht wurde von dem Projekt „R2PRIS Radicalisation Prevention in Prisons“ verfasst. Unter der Leitung der West University of Timisoara wurden dabei vier Maßnahmen durchgeführt: (1) eine Analyse zu gewaltbereitem Extremismus und innerer Radikalisierung in Gefängnissen, (2) eine Sammlung von...
Seitenzahl: 118
Erschienen: 2017
Autor*in: Andrea Ionescu, Bogdan Nadolu, Daniela Moza und Florin Lobont
Studien
Programmevaluation „Demokratie leben!“. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“
Evaluation
Die wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ ist am Deutschen Jugendinstitut e. V. angesiedelt. Bereits seit dem Jahr 2017 werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Modellprojekte gefördert, die bundesweit neue Wege der...
Erschienen: 2018-2024
Autor*in: Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Studien
Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen
Politische Bildung im Jugendstrafvollzug ist ein noch recht junges Handlungsfeld, um dessen Etablierung sich verschiedene Akteure bemühen. Das Ziel ist es, inhaftierten Jugendlichen Diskussions- und Reflexionsräume zu den Themen Demokratie, Mitbestimmung, Diversität, Identität und Meinungsfreiheit zu bieten und ihre Selbstwirksamkeit...
Seitenzahl: 39
Erschienen: 2022
Autor*in: Sina Tultschinetski, Désirée Theis und Lisa Rieth
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