Herzlich willkommen

bei der AG Straf-Vollzug und Bewährungs-Hilfe!

Sie sind auf der Internet-Seite der Arbeits-Gemeinschaft Straf-Vollzug und Bewährungs-Hilfe.

 

Was ist die AG Straf-Vollzug und Bewährungs-Hilfe?

AG ist die Abkürzung für Arbeits-Gemeinschaft.

Unsere AG ist ein Netz-Werk in Deutschland.

Wir haben etwa 30 Mitglieder.

Die Mitglieder sind Vereine und Organisationen.

Unsere Mitglieder arbeiten im Gefängnis oder in der Bewährungs-Hilfe mit straf-fälligen Menschen.

Die Bewährungs-Hilfe hilft Menschen, die aus dem Gefängnis entlassen wurden.

Die Straf-Täter sind extremistisch.

Das heißt: Sie sind gegen Demokratie und Menschen-Rechte.

Beratungen und Trainings machen sie toleranter.

Tolerant bedeutet: Sie dulden alle Menschen.

Unsere Arbeit nennt man Extremismus-Prävention.

Prävention bedeutet: handeln, bevor etwas Schlimmes passiert.

Unsere Mitglieder sind auch für Mit-Arbeiter im Gefängnis da.

Sie machen:

  • Beratungen
  • Trainings
  • Fort-Bildungen

Die AG Straf-Vollzug und Bewährungs-Hilfe macht:

  • Treffen
  • Fort-Bildungen
  • Texte
  • Konferenzen
  • Neue Ideen für die Arbeit

Auch Menschen, die keine Mitglieder sind, können mitmachen.

 

Was steht auf dieser Internet-Seite?

Hier sind Informationen zu:

  • Was die AG macht
  • Wer Mitglied ist
  • Welche Projekte es gibt

Die Internet-Seite ist für Menschen, die im Gefängnis oder in der Bewährungs-Hilfe arbeiten.

Aber auch andere Menschen dürfen sie lesen.

 

So kann man die Internet-Seite benutzen

Oben auf der Seite gibt es ein Menü.

Dort stehen Wörter.

Wenn Sie auf ein Wort klicken, kommt mehr Information.

Diese Bereiche gibt es:

  • Home: Das ist die Startseite. Hier steht, wer wir sind. Und was wir machen.
  • Über uns: Hier steht, wer bei uns mit-macht.
  • Standards: Hier steht, was bei unserer Arbeit wichtig ist.
  • Praxiseinblicke: Hier zeigen wir Beispiele aus unserer Arbeit.
  • Veranstaltungen: Hier finden Sie unsere Termine.
  • Publikationen: Hier finden Sie Texte von uns und anderen.

 

Sie möchten Informationen bekommen?

Sie können auch einen News-Letter bekommen.

News-Letter ist englisch und heißt: Neuigkeiten.

Dafür müssen Sie Ihren Namen und eine E-Mail-Adresse eintragen.

Bitte klicken Sie HIER.

Sie möchten Texte per Post bekommen?

Dann tragen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse ein.

Bitte klicken Sie HIER.

 

Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite soll für alle gut funktionieren – auch für Menschen mit Behinderungen.

Es gibt eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Darin steht:

  • Was wir tun, damit alle die Internet-Seite gut nutzen können
  • Welche Dinge noch nicht barriere-frei sind
  • Wo Sie Hilfe bekommen
  • Wo Sie sich beschweren können

Zur Erklärung klicken Sie bitte HIER.

Es gibt noch Barrieren.

Diese Internet-Seite soll barriere-frei werden.

Sie können uns Barrieren melden.

Schreiben Sie uns eine E-Mail: hallo@ag-strafvollzug-und-bewaehrungshilfe.de

Oder rufen Sie uns an: 030 91 70 54 64

Oder schreiben Sie uns einen Brief.

Das ist unsere Adresse:

Violence Prevention Network gGmbH
AG Strafvollzug und Bewährungshilfe
Alt-Reinickendorf 25
13407 Berlin

 

An die Schlichtungs-Stelle wenden

Sie haben uns eine Barriere gemeldet.

Wir haben Ihnen geantwortet.

Aber Sie sind nicht zufrieden.

Dann hilft Ihnen die Schlichtungs-Stelle der Bundes-Regierung.

Schlichtung bedeutet: einen Streit beenden.

Die Schlichtungs-Stelle hilft dabei.

Sie sucht eine Lösung.

Die Schlichtungs-Stelle hilft, damit Sie nicht vor Gericht klagen müssen.

Sie brauchen keinen Anwalt.

Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.

Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie mehr Informationen.

Die Informationen gibt es auch in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärden-Sprache.

Das ist die Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Das ist die E-Mail-Adresse der Schlichtungs-Stelle: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Das ist die Telefon-Nummer der Schlichtungs-Stelle: 030 18 52 72 80 5

Das ist die Adresse der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange
von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

 

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an: hallo@ag-strafvollzug-und-bewaehrungshilfe.de

Oder rufen Sie uns an.

Das ist die Telefonnummer: 030 91 70 54 64