
Geschäftsstelle in Berlin; Maßnahmenumsetzung in Berlin, Brandenburg und Hessen
Die Denkzeit-Gesellschaft ist seit 2003 als anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit psychodynamisch fundierten, pädagogischen Einzeltrainingsprogrammen für delinquente und deviante junge Menschen im Bereich der Gewalt- und Radikalisierungsprävention bundesweit bekannt. Die unterschiedlichen, zielgruppenspezifischen Programme werden seither stetig wissenschaftlich überarbeitet und inhaltlich an die sich verändernden Lebenswelten der Klient*innen angepasst und weiterentwickelt.
Die Ursprungsmethode (heute Denkzeit-klassisch) wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Freien Universität Berlin entwickelt, erprobt, wissenschaftlich evaluiert und zeigte sich im Sinne der Legalbewährung als signifikant wirksam. Über die Programme hinaus führt die Denkzeit-Gesellschaft Praxis- und Forschungsprojekte durch und bildet interessierte Kolleg*innen (u. a. aus Jugendhilfe, Justiz und Bildung) zu Themen der Delinquenzprävention (u. a. psychosoziale Entwicklung, Traumatisierung, Gewaltmotive, Radikalisierung, psychodynamische Pädagogik) weiter.
„Just X Berlin – Prävention und Deradikalisierung im Berliner Strafvollzug und in der Bewährungshilfe“ (Verbundpartner)
Das Modellprojekt „Just X Berlin – Prävention und Deradikalisierung im Berliner Strafvollzug und Bewährungshilfe“ wird seit 2018 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung gefördert.
Im Trägerverbund mit Violence Prevention Network gGmbH erarbeitete die Denkzeit-Gesellschaft ein umfassendes Konzept, welches auf die individuellen Problemlagen und Bedarfe radikalisierter bzw. radikalisierungsgefährdeter junger Menschen im Strafvollzug zugeschnitten ist und einer (weiteren) Radikalisierung entgegenwirken soll.
Kern des Verbundprojektes ist die Bündelung der Expertisen beider Träger und ein multimethodaler Ansatz bei der Umsetzung von Maßnahmen der Radikalisierungsprävention und Distanzierungsarbeit. Diese umfassen die Prävention, Fortbildung, Intervention und Distanzierungsberatung im Berliner Strafvollzug und in der Gerichts- und Bewährungshilfe. Im Fokus stehen die Phänomenbereiche religiös begründeter Extremismus und Rechtsextremismus.
Das psychodynamisch fundierte, pädagogische „Blickwechsel-Training“ der Denkzeit-Gesellschaft ist konzipiert für junge Menschen ab 13 Jahren, die in der Frage, wer sie sind und wer sie sein möchten, über das ubiquitäre Maß hinaus verunsichert sind. Manchmal zeigt sich eine solche Verunsicherung in demokratiefeindlichen und antipluralistischen Tendenzen. Das Einzeltraining basiert auf der (vielfach belegten) Annahme, dass sich viele junge Menschen aus inneren Gründen radikalen oder gar extremistischen Gruppen anschließen. Im Gegensatz zu anderen Programmen im Bereich der Radikalisierungsprävention, fokussiert das Blickwechsel-Training demnach nicht Ideologie, Religion, Weltanschauung etc., sondern setzt explizit auf entwicklungsförderliche Strategien zur innerpsychischen und interpersonellen Stabilisierung. Im Rahmen von 40 Sitzungen á 45 Minuten arbeiten speziell ausgebildete Trainer*innen gemeinsam mit dem Klient*innen an dem Ziel, wichtige Funktionen der Selbst- und Beziehungsregulierung (z. B. Stabilisierung von Selbstwert, Förderung der Mentalisierungsfähigkeit, Entwicklung neuer Wege zur Affektregulation, Weiterentwicklung von Gewissensinstanzen, Förderung von Antizipation) fortzuentwickeln. Um die individuellen Bedarfe zu erfassen, wird die Pädagogische Interaktionsdiagnostik eingesetzt. Diese Methode dient der prozessualen Einschätzung psychosozialer Kompetenzen der Klient*innen. Sie wurde in einem Forschungsprojekt der Denkzeit-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Streeck (Fachklinikum Tiefenbrunn) entwickelt (finanziert von der Heigl-Stiftung) und basiert auf der Psychoanalytisch-interaktionellen Therapie.
Weitere Informationen:
Website der Denkzeit-Gesellschaft e. V.: https://www.denkzeit.info/
Website des Interdisziplinären Kompetenznetzwerks Radikalisierungsprävention: https://www.netzwerk-radikalisierungspraevention.com/
Website der Arbeitsgemeinschaft Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse: https://www.psychoanalyse-in-gruppen.de/der-verein/
Facebook: https://www.facebook.com/Denkzeit.Gesellschaft.eV
Instagram: https://instagram.com/denkzeit_gesellschaft?igshid=YmMyMTA2M2Y
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/denkzeit
Denkzeit-Podcast: https://denkzeit-podcast.podigee.io/
Krause, Sophie/Friedmann, Rebecca: Vorstellung des Radikalisierungspräventionsprogramms „Blickwechsel“. In: Kemmesies, Uwe/Wetzels, Peter/Austin, Beatrix/Dessecker, Axel/Grande, Edgar/Kusche, Isabel/Rieger, Diana (Hg.): MOTRA-Monitor 2020. Bundeskriminalamt – Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus. Wiesbaden 2021. S. 417-421. Unter: https://www.motra.info/motra-monitor-2020/
Friedmann, Rebecca/Plha, Winnie: „Geändert habe ich mich eigentlich nicht. Aber die Welt ist netter geworden…“. In: Ahrbeck, Bernd/Dörr, Margret/Gstach, Johannes (Hg.): Jugendkriminalität. Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik 28. Gießen 2021. S. 107-124
Friedmann, Rebecca/Plha, Winnie: „In der Gruppe bin ich wer…“ Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus. 2019. Unter: https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/294499/in-der-gruppe-bin-ich-wer
Friedmann, Rebecca/Plha, Winnie: Auf der Suche nach Orientierung. Risikofaktoren für Radikalisierung aus psychodynamisch-pädagogischer Perspektive. In: Traxl, Bernd (Hg.): Aggression, Gewalt und Radikalisierung. Frankfurt a. M. 2017. S. 219-243