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Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen

Politische Bildung im Jugendstrafvollzug ist ein noch recht junges Handlungsfeld, um dessen Etablierung sich verschiedene Akteure bemühen. Das Ziel ist es, inhaftierten Jugendlichen Diskussions- und Reflexionsräume zu den Themen Demokratie, Mitbestimmung, Diversität, Identität und
Meinungsfreiheit zu bieten und ihre Selbstwirksamkeit und Resilienz gegenüber antidemokratischen Einstellungen zu stärken.

Bislang kann in diesem Bereich wenig auf umfassend erprobte Ansätze und Methoden zurückgegriffen werden. Um das Handlungsfeld auszubauen und zu festigen, gilt es somit, mithilfe geeigneter Evaluationsansätze Gelingensbedingungen und Qualitätsmerkmale von (Modell-)Projekten zu erörtern, Good Practices zu ergründen, die Effektivität und Nützlichkeit von Maßnahmen zu prüfen und Potenziale zur Verbesserung und Verstetigung der Angebote aufzuzeigen.

Das Ziel des vorliegenden Reports ist es, diese vielfältigen Perspektiven abzubilden und Orientierungshilfen für die Gestaltung von Evaluationen politischer Bildungsangebote in Haft zu bieten. Im Zentrum stehen Erfahrungen, Erwartungen und Zielformulierungen, die Angebote der politischen
Bildung im Jugendstrafvollzug leiten (können), sowie die Frage danach, was bei der Evaluation solcher Angebote im Allgemeinen und bei der Ermittlung von Wirkungen und Effekten im Besonderen berücksichtigt werden muss.

Der Report fasst die Ergebnisse einer Fallstudie des „PrEval“-Projekts zusammen: Über das Jahr 2021 hinweg wurden in einem intensiven Wissenschafts-Praxis-Dialog Chancen, Bedarfe und Herausforderungen der Evaluation politischer Bildungsangebote im Jugendstrafvollzug aus Perspektive verschiedener Akteure erarbeitet. Aus den geführten Interviews leiten die Autorinnen Erkenntnisse über Evaluationsansätze und -möglichkeiten, aber auch deren Grenzen ab.

Tultschinetski, Sina/Theis, Désirée/Rieth, Lisa: Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen. Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK). PRIF Report 12/2022. Unter: https://www.hsfk.de/fileadmin/HSFK/hsfk_publikationen/PRIF_Report_12_2022_barrierefrei.pdf

Seitenzahl: 39
Erschienen: 2022
Autor*in: Sina Tultschinetski, Désirée Theis und Lisa Rieth
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