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Deradikalisierung im Strafvollzug – Zwischen Normalisierung und Problematisierung

Demokratie wird an erster Stelle dort gestaltet, wo Menschen aufeinandertreffen und ihren Alltag bestreiten. Gerade hier werden Gefährdungen und Zweifel an unserer demokratischen Grundordnung greifbar. Für die Bildungs- und Sozialarbeit öffnen sich so gleichzeitig Handlungsfelder für Angebote, die den Diskurs um die Zukunft der Demokratie aufgreifen und Menschen helfen, eigene Fähigkeiten und Werte für das Zusammenleben zu entwickeln, kurz: demokratische Bildung. Damit ist in diesem Kontext explizit nicht die pädagogische Weitergabe von verfestigtem Wissen gemeint, sondern eine Art der Bildung, die Räume für demokratische Erfahrungen öffnet, über welche Individuen selbstbestimmt zu politischen Subjekten werden.

Ülger, Cuma/Çelik, Hakan: Deradikalisierung im Strafvollzug – Zwischen Normalisierung und Problematisierung. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian/Steinbrenner, Felix: Demokratie gestalten! Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2024. S. 189-201. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Unter: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/544235/demokratie-gestalten/

 

Seitenzahl: 12
Erschienen: 2022/2024
Autor*in: Cuma Ülger und Hakan Çelik
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