Wie lässt sich das Abgleiten junger Menschen in den Rechtsextremismus verhindern? Der Ansatz der aufsuchenden Distanzierungsarbeit zielt auf die Sensibilisierung für potenzielle Einstiegsgefährdungen und Handlungssicherheit im Umgang mit starken Vorurteilen ab. Dieses hochaktuelle Grundlagenwerk beschreibt Distanzierungsarbeit als pädagogische Querschnittsaufgabe, analysiert diskriminierendes Verhalten und leitet zur Initiierung von Distanzierungsprozessen an. So wird die Planung strategischer Maßnahmen bei verhärteter Menschenfeindlichkeit ermöglicht. Praktische Kompetenzen werden mithilfe eines Methodenkoffers vermittelt.
Einführend wird das Handlungsfeld der Distanzierungsarbeit als pädagogische Querschnittsaufgabe charakterisiert und in Beziehung zur Ausstiegsberatung gesetzt, wobei die handlungsfeldspezifischen Merkmale und Terminologien näher erläutert werden.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des Werks ist das Erkennen und Analysieren von diskriminierendem Verhalten und Einstiegsgefährdung. Es liefert Analysehilfen, um eine fundierte Einschätzung der Hinwendung zum Rechtsextremismus vorzunehmen, wobei Motive und Risikofaktoren detailliert beleuchtet werden. Nach dem Verständnis der Motivlagen für Radikalisierungsprozesse werden die Leser*innen dazu befähigt, konkret an diesen zu arbeiten. Es werden Impulse zur Schärfung der pädagogischen Haltung und verschiedene Gesprächstechniken vorgestellt, um Distanzierungsprozesse konstruktiv und kritisch zu begleiten.
Der strategische Umgang mit Rechtsextremismus wird ebenfalls behandelt. Das Buch geht über die Analyse einzelner Interventionen hinaus und bietet konkrete Handlungsempfehlungen für eine längerfristige strategische Auseinandersetzung. Der Ansatz der Distanzierungsarbeit regt Reflexionsprozesse an, bei denen junge Menschen selbst erkennen, dass der Weg der Abwertung nicht nur anderen, sondern auch ihnen selbst schadet. Pädagog*innen werden befähigt, in eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Zielgruppe zu treten und gleichzeitig die eigenen Handlungsgrenzen zu erkennen.
Die Kapitel sind flexibel nutzbar. Sie können sowohl in ihrer Reihenfolge als auch anlassbezogen für sich stehend gelesen werden. Längere Kapitel werden mit kurzen Zusammenfassungen eingeleitet, um eine nähere Orientierung über den Inhalt zu ermöglichen. So leistet das vorliegende Grundlagenwerk einen wertvollen Beitrag zur Prävention von Einstiegen in den Rechtsextremismus.
Grimm, Rebekka/Meixner, Judith/Müller, Lisa/Pannemann, Malte/Wiechmann, Peer: Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern. Aufsuchende Distanzierungsarbeit gegen Radikalisierung bei jungen Menschen. Ein Leitfaden. Leverkusen 2024