Publikationen
Wissenschaft

Die „Schlüsselfrage“ als Zugang zur pädagogischen Situation im Gefängnis

Der Beitrag hat die Verbindung von Sequenzanalyse und Situationsanalyse zum Thema. Am Beispiel der Analyse von pädagogischer Arbeit zivilgesellschaftlicher Akteur*innen der Extremismusprävention im Strafvollzug zeigen die Autor*innen, in welcher Weise diese Verfahren methodologisch anschlussfähig sind und sich produktiv ergänzen. Ausgehend von der empirischen Beobachtung, dass es für externe Pädagog*innen im Strafvollzug wichtig ist zu entscheiden, ob sie einen Gefängnisschlüssel nutzen oder nicht, folgen sie dem Schlüssel in der Institution Gefängnis. Sequenziell sowie mithilfe von Positional Maps analysieren die Autor*innen die Bedeutung, die dieses Objekt für die pädagogische Arbeit hat.

Jakob, Maria/Frank, Anja/Herding, Maruta/Diegmann, Daniel/Schwarzloos, Christian (2025): Die „Schlüsselfrage“ als Zugang zur pädagogischen Situation im Gefängnis. Zum Potenzial von Sequenzanalyse innerhalb der Situationsanalyse. In: Schwertel, Tamara/Baumgartner, Renate/Offenberger, Ursula (Hg.): Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 26, Nr. 1-2025. S. 38-56. Unter: https://budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/46063 

 

Seitenzahl: 18
Erschienen: 2025
Autor*in: Maria Jakob, Anja Frank, Maruta Herding, Daniel Diegmann und Christian Schwarzloos
Download
dji-logo